caralpin Sàrl
Fahrzeuge
Kontakt
Saurer RH - Postauto "Omnibus IV HU"
Saurer RH 1982
Nicht umsonst wurden die Saurer RH oft als "Rolls Royce" der Alpenpost bezeichnet: Mit Scheibenbremsen und Einzelradaufhänung vorne oder der im Automat integrierten Retarder wurden die fortschrittlichsten Technologien der damaligen Zeit angewandt.

Das effiziente Bremssystem diente der Sicherheit, die Luftfederung dem Komfort und dank zentralem Chassis und Heckunterflurmotor konnten grosse seitliche Kofferräme eingebaut werden. Ein 12-Liter-Motor mit Abgasturbo stellte genügend Kraft für die Überquerung der Alpenpässe zur Verfügung. Bei der Enwicklung des Motors wurde - und dies bereits Ende der siebziger Jahre - grosser Wert auf Schadstoffarmut gelegt.

Die spezielle Konstruktion (im Heck der ganze Antriebsstrang inkl. Motor, mit dem Vorderwagen über einen Zentralrohrrahmen verbunden) liess modulare Aufbauten im Baukastensystem zu: Die Fahrzeuge wurden in verschiedenen Längen und Breiten, mit unterschiedlicher Türanordnung und Karrosserieform angeboten. Von der Grundkonzeption her ist der RH ein direkter Nachfahre des Saurer 2H.