caralpin Sàrl
Fahrzeuge
Kontakt
Saurer RH - Postauto "Omnibus IV HU"

Marke / Typ Saurer RH 525-23
Sitzplätze 43+1
Vmax ca. 100 km/h
Länge / Breite 10.83m / 2.30m
Motor 6-Zyl, 250 PS
P-Nummer P24279
Unser "Youngtimer" gehört zu der letzten und grössten Serie, welche Saurer 1979 - 1985 für die Schweizerische Post baute. Über 300 Stück wurden an die PTT und an Postautohalter ausgeliefert - dazu gesellten sich noch vereinzelte Reisebusse und Kurswagen anderer Verkehrsbetriebe.

Dieser letzte reine Schweizer Bus eignet sich sehr gut für Passfahrten, Exkursionen mit grösseren Gruppen, Schulreisen oder als Shuttlebus. Als postgelber Saurer passt der RH auch gut als Beiwagen zum klassischen Schnauzenpostauto L4C, wenn - etwa bei Hochzeiten - viele Gäste transportiert werden sollen.

Innen wurde ein "Poly-II"-Intérieur mit seitlich verstellbaren Sitzen verbaut. Diese Ausstattungsvariante liegt zwischen Reise- und Linienbus, Einsatzgebiet waren längere Kurse und Tagesauflüge. Unser Wagen gehörte ursprünglich zur Kursgruppe Chur und wurde auf einer der PTT-Paradestrecken (Chur-Lenzerheide-Julier-St. Moritz) eingesetzt.