caralpin Sàrl
Fahrzeuge
Kontakt
Postauto Saurer L4C - "Alpenwagen III"
Saurer L4C bei Semsales (FR)

Bestellt 1948, wurde das Postauto drei Jahre (!) später im März 1951 in Betrieb gesetzt. Das Postauto war zunächst Kurswagen in Meiringen, wo es auf der berühmten Dreipässefahrt (Grimsel, Furka, Susten) eingesetzt wurde. Später vorwiegend im Wallis stationiert, beendete der Wagen seine PTT-Karriere in Romont (FR).

Im Jahre 1969 wurde das Postauto an die Baufirma SATEG in Lausanne verkauft und zum Arbeitertransport verwendet. Danach wurde es innen ausgeräumt und diente als Zeitmessbüro beim Rundkurs von Lignières (NE).

Ende der 80-iger Jahre wurde es von Grund auf restauriert und seither für Oldtimerfahrten eingesetzt. Dabei wurde der Gepäckraum verkleinert und die Anzahl der Passagierplätze von 29 auf 34 vergrössert. Der Innenraum wurde von Ramseier+Jenzer restauriert - einer Firma, welche seit Jahrzehnten Postautoaufbauten und -intérieurs herstellte.