caralpin Sàrl
Fahrzeuge
Kontakt
Postauto Saurer L4C - "Alpenwagen III"

Marke / Typ Saurer L4C
Sitzplätze 34+1
Vmax ca. 74 km/h
Länge / Breite 9.6m / 2.25m
Motor 6-Zyl, 125 PS
P-Nummer P2138 / P23086
Postgelb, lange Schnauze und Faltdach: Der Alpenwagen III ist das klassische Postauto schlechthin. In der Tradition der späten dreissiger Jahre gebaut, gehört unser Wagen zu der letzten Serie dieser Bauart, welche zwischen 1949 und 1952 an die damalige PTT ausgeliefert wurde.
Das Fahrzeug eignet sich optimal für Hochzeiten, Passfahrten oder Ausflüge im regionalen Bereich. Da die Höchstgeschwindigkeit unter 80 km/h liegt, dürfen in der Schweiz keine Autobahnen befahren werden.

Werden die Etappen entsprechend geplant, sind jedoch auch mehrtägige Exkursionen möglich - ein Gepäckanhänger kompensiert die fehlenden Stauräume. Das Fahrzeug ist mit einem Euro-Tacho ausgerüstet und darf ins Ausland.

Schneeketten, Bereifung sowie die ausgezeichnete Gewichtsverteilung machen den Alpenwagen auch heute noch absolut wintertauglich. Die Heizung entspricht allerdings dem Standard der 50-iger Jahre - gute Kleidung wird im Winter also "wärmstens" empfohlen!